Artivism – Bodypainting

Unterstützung sozialer und gesellschaftlicher Projekte durch meine Kunst

Artivism - Daniela Schatz
Artivism - Daniela Schatz

Wenn Kunst (Art) und Aktivismus miteinander verschmelzen entsteht: Artivism

Meine ästhetische Körperkunst erzeugt Aufmerksamkeit für soziale und gesellschaftspoltische Themen. Für mich als Künstlerin ist es wichtig, auf kritische Thematiken unserer Gesellschaft hinzuweisen. Mir liegen Projekte am Herzen, die wünschenswerte Alternativen aufzeigen.
Mit meiner Kreativität möchte ich einen Beitrag dazu leisten, essentielle gesellschaftliche Werte und Verhaltensweisen in den Fokus zu rücken. Durch meine Kunst werden Botschaften nach außen getragen, die für soziale, ökologische und wirtschaftliche Gerechtigkeit stehen.
So verbinde ich das Schöne mit dem Nützlichen und ermutige jeden Einzelnen, bei sich selbst anzufangen. Es kommt auf uns an und auf niemanden sonst. Es wird sich nur etwas ändern, wenn man für seine Überzeugungen los geht und aktiv wird.

Mein Anliegen mit dieser Art von Bodypainting ist es, die Welt ein wenig besser zu machen, indem ich sozialen und gesellschaftlichen Projekten den Geist meiner Kunst einhauche. Durch Formen und Farben entstehen einzigartige, bedeutungsvolle Aktionen, die Aufmerksamkeit erzeugen, inspirieren und in Erinnerung bleiben.

Artivism - Daniela Schatz
Artivism - Daniela Schatz

Über Kunst kann man sehr viel Aufmerksamkeit bekommen.

Ich reise mit SAMEoceans um die Welt und versuche mit der Kombination von Kunst und sozialen Hintergrund die Leute zum Nachdenken zu bringen.
Wir machen nicht nur Kunst aus Plastik mit gesammelten Müll vor Ort, sondern haben Vorträge in den Schulen in Asien gehalten. Jeder von uns sollte bewusst mit den Dingen umgehen. Dann können wir etwas verändern.
Ein wünsch von mir ist es die Welt bereisen und überall Meerjungfrauen entstehen zu lassen. Bist du dabei? Dann melde dich bei mir :)

Artivism - Daniela Schatz
Artivism - Daniela Schatz
Artvism - Daniela Schatz
Artvism - Daniela Schatz

Wir sind ALLE miteinander verbunden.

Verbundenheit ist ein eigenes Projekt von mir, das in künstlerischer Bildsprache zeigt: Wir sind ALLE miteinander verbunden.

Wir lernen von Andern, wir fühlen mit dem Anderen, wir brauchen Berührungen, wir können uns gegenseitig heilen, wir FÄRBEN ab! Wir brauchen sozialen Kontakt, wir sind soziale Menschen und können so viel mehr schaffen, in dem wir uns mit Anderen verbinden.

Artivism - Daniela Schatz

#zerowast PINART

Alice Francis ist eine wundervolle Sängerin, sie hat sich mit Sarah Troester zusammengetan und an einem #zerowast PINART Kalender gearbeitet. Darin befinden sich Berühmtheiten wie Marilyn Monroe, Cleopatra, Dita von Teese und viele mehr, die in einem #pinup Style dargestellt werden. Die Besonderheit ist, dass die Kostüme aus gesammelten Müll/Plastik selbst gebaut wurden.

Ich haben einen Teil dazu beigetragen indem ich das Team mit meiner Bodypainting Arbeit unterstützt habe. Der Erlös wird an einer Organisation gespendet.

– Marlene Schlickrich alias Marlene Dietrich – das Bild zeigt die Ölkatastrophe im Ozean. Wir sind ein Teil davon.

– Diet to TEASE alias Dita von Teese – Viele Plastikteile im Ozean binden sich um die Tiere, sie bleiben hängen und sterben darin. Durch den Abfall den wir produzieren. Wir sind ein Teil davon.

Artivism - Daniela Schatz
Artivism - Daniela Schatz
Artivism - Daniela Schatz

Mein Ziel: Wichtige Themen sichtbaren zu machen. Themen, die uns ALLE etwas angehen.

Der Hai ist ein wichtiges Lebewesen unseres Ökosystems. Meine Arbeit möchte ich nutzen um wichtige Themen sichtbaren zu machen. Themen wo wir nicht mehr weg schauen können. Themen die uns ALLE etwas angeht.

Ich habe eine tolle Aktion an der Eisbachwelle, in München, mit der Organisation @stopfinningeu unterstützt, in der es darum geht, das wilde fangen von Haien zu stoppen.

Die Haiflosse wird abgehackt und die Haie werden lebendig ins Meer zurück geschmissen. Die Flosse wird für sehr viel Geld nach China verkauft. (Prestigegründen/ Haifischsuppe)

Es ist ein brutales Geschäft und die Haie sind vom aussterben bedroht.

Es gibt ein großes Problem weltweit, doch mittlerweile ist es schon in Europa sehr schlimm.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch du deine Stimme dafür einsetzt, das sowas nicht weiter betrieben wird.

Doch wir können was tun !

DEINE STIMME ZÄHLT!
www.stop-finning.eu

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden